Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bachelor/Master vs.Diplom

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bachelor/Master vs.Diplom

    Kurz zu mir: Ich habe 2015 mein Abitur gemacht, bin danach in die Lehre zum Industriemechaniker gegangen und habe aufgrund meiner Leistungen ein Stipendium zugesagt bekommen.
    Der Studiengang wird Maschinenbau an der TU in Freiberg.

    Und nun zu meiner Frage: in Freiberg wird das Bachelor/Master-System und das Diplom angeboten.
    Wofür soll ich mich entscheiden? Mir ist es eigentlich egal, der Diplomstudiengang soll besser abgestimmt sein und viele aus meiner Umgebung (Brandenburg) raten mir dazu. Das Bachelor/Master-System ist ja das neuere und wird überall anerkannt. Die Vertiefungen sind grob die gleichen und nur den Bachelor zu machen setze ich mir nicht als Ziel.
    Die Entscheidung wird also im Endeffekt eine Form Frage.

    Wie angesehen ist ein Diplom-Ingenieur im Vergleich zu einem Master in Deutschland und international?
    Wie sicher bin ich mit einem Diplom in Zukunft?
    Wird der Diplomstudiengang komplett aussterben?

    Aberkannte Titel gab es zur Wende wohl genügend, jedoch vor meiner Zeit.
    Ich hoffe jemand hat hier den nötigen Weitblick um mir weiter zu helfen.

    MfG
    Martin
Lädt...
X