Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Illusion des eeewingen Rohstoffbooms

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die Illusion des eeewingen Rohstoffbooms

    Australien ist ein tolles Land - keine Frage. Dennoch habe ich noch NIE ein Land gesehen das den Kapitalismus so religioes vererhrt wie die Australier! Gesteuert von Murdochs Massenmedien ist es kaum moeglich eine vernuenftige Diskussion zu fuehren - zu gewaschen sind die Meinungen. Hier ein Interessantes Beispiel

    Die Australische Zentralbank Im Februar 2010
    http://www.abc.net.au/news/2010-02-2...ays-rba/341192

    wegen Nachfrage von China kann der Boom bis 2025 dauern - sogar nooch laenger!

    Keine sechs Jahre spaeter
    http://www.abc.net.au/news/2015-11-2...t-says/6973084

    Boom vorbei - (man solls kaum glauben) WEGEN China


  • #2
    Von Murdoch mal abgesehen: China dürfte Hauptimporteur der australischen Bodenschätze (Kohle, Eisenerz, etc.) sein. Das scheint mir so offenkundig zu sein, dass ich mir erlaube, dies hier nicht durch (weitere) Belege erhärten zu müssen.

    Wenn es also in China mit der Wirtschaft "bergab" geht, sollte es insofern keineswegs verwundern, dass Australien ein "Hauptleidtragender" ist.

    Oder?
    Zuletzt geändert von wolli_l; 03.12.2015, 22:56.

    Kommentar


    • #3
      Stimmt genau! Jetzt versucht die Zentralbank und Regierung die Wirtschaft von einem "Export" zu einem Konsumland zu machen, ganz vorne soll der Hausboom den Rohstoffboom ersetzen. Da fragt mann (und frau) sich wie das funktionieren soll?? Die gesamt Wirtschaft hat geschlossen und alles nach China verlagert. Autos, Oelverarbeitung, Kleidung, es wird praktisch gar nix mehr in Australien gemacht. Die Realloehne fallen und nun solls der Hausboom richten!?!?! Da kann man nur Staunen.

      Kommentar


      • Chris
        Chris kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo nickb

        Könnte sich Neuseeland besser behaupten? Eine Autonomie wie für Rußland möglich, wäre in Australien oder Neuseeland wahrscheinlich nicht machbar oder?
        Welche Fähigkeiten haben die Bewohner?
        Neuseeland und Australien sind zur Zeit beim Schüler-/Studentenaustausch hier in Deutschland Topziele, in die USA möchte kaum noch eine(r).
    Lädt...
    X