Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Devisenhandel

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Devisenhandel

Hallo zusammen,

ich hätte eine grundlegende Frage zum Thema Devisenhandel.

Und zwar, wie geht man in diesem Bereich am besten vor, bzw beginnt damit? Geht man dazu einfach in eine große Bank und wechselt Euro gegen die gewünschte Währung und legt sie sich unters Kopfkissen oder sollte man Devisen über Internetplattformen einkaufen? Wenn es solche Plattformen überhaupt gibt.

Wie ihr merkt bin ich in diesem Bereich ein relativer Anfänger und würde mich über ein paar grundlegende Worte freuen.

Viele Grüße

Daniel.

Hallo Daniel,

bei vielen Brokern hat man die Möglichkeit, ein Fremdwährungskonto zu eröffnen. Nehmen wir mal an, du eröffnest eins auf den Schweizer Franken, zusätzlich zum ohnehin vorhandenen Konto in Euro.

Dann hast du beispielsweise

EUR-Konto: 10.000 EUR
    CHF-Konto: 0 CHF

Nun kannst du eine Devisentransaktion durchführen und z.B. sagen, dass du für 5.000 EUR Schweizer Franken kaufen willst. Dann hast du hinterher grob

EUR-Konto: 5.000 EUR
    CHF-Konto: 5.800 CHF

Wenn du bei einem US-Broker bist, ist es meist noch einfacher, denn dort kannst du in der Regel alles haben, ohne explizit Konten eröffnen zu müssen. Dort tauschst du du entweder über eine interne Devisentransaktion, wie beschrieben, oder du handelst an einer Börse, was aber meist nur mit großen Stückelungen geht.

Alternativ gibt es natürlich unendlich viele Derivate (Futures, Optionen, Optionsscheine, Zertifikate, CFDs...)

Kommentar

Lädt...
    X