Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind 10-15% Anlagevolumen in Edelmetalle heute noch angemessen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sind 10-15% Anlagevolumen in Edelmetalle heute noch angemessen?

Dirk Müller und viele anderen empfehlen diese Größenordnung. Aber ist das angesichts der sich abzeichnenden Entwicklungen in der Finanzwelt wirklich noch ausreichend? Eine Anpassung scheint mir in Anbetracht der enormen Gelddruckerei angemessen (mind. 20-40%). Denn wenn am Ende das Papiergeld nur noch so viel Wert ist wie Klopapier oder weniger (den Po damit abwischen kann man sich ja nicht mal) dann bleibt einem nur ein auf Gold und Silber aufgeteiltes Edetmetalldepot. Aktien der Minengesellschaften sind meines Erachtens spekulative Objekte mit denen sich aber noch eine zeit lang Geld machen lässt.

Sehe ich genau so! Fahre meine Quote auch immer weiter hoch. Leider weiß ich gerade nicht, ob es jetzt schon bisschen zu spät ist um noch weiter zuzukaufen.

Kommentar

Liege seit Jahren schon bei 90% und ich fühle mich trotzdem wohl. Die letzten 3 bis 4 Jahre waren nicht so gut, aber zur Zeit sehe ich kaum noch eine Alternative die sicherer erscheint. Minenaktien sehe ich auch als Papiere für Zocker.

Interessant sind Roman Baudzus Berichte zum Thema Goldpreisentwicklung. Dazu lieferte er schon mehrmals eine Grafik (im Link ganz unten). Diese ist aber am US-Dollar orientiert.
      http://www.cashkurs.com/kategorie/wi...ssenen-niveau/

Er hat angekündigt, bald eine auf Eurobasis nachzureichen. Auf der nach US-Dollar basierten Grafik, scheint es schon Mitte 2017 ein letztes Hoch für Gold zu geben. Danach geht es erst einmal in den Keller. Den Warheitsgehalt der Analyse werden wir wohl erst in einigen Jahren erfahren.
      Auch bei Gold sollte man immer ein wachsames Auge haben, es sei denn, man will es niemals mehr verkaufen. Nur in was will man tauschen, wenn der Preis ganz oben ist? Dann haben die Papierwährungen noch weniger Wert.
      Zuletzt geändert von amsa65; 14.06.2016, 12:00.

Kommentar

Gibt es Händlerseiten, die ihr für einen Onlinekauf empfehlen könnt? Degussa, Pro Aurum etc sind mir bekannt, ideal wäre aber eine Seite, die entsprechende Preisvergleiche anbietet und einem Neuling in dieser Thematik wie mir, auch eine Stückelung vorschlägt. Für entsprechende Links wäre ich dankbar.

Kommentar

Ich hab neben Pro Aurum und Degussa besonders gute Erfahrungen mit GranValora gemacht - www.granvalora.de

Ist aber ein Händler, kein Preisvergleichsanbieter

Kommentar

Ich kaufe und verkaufe seit Jahren nur bei Westgold. Die sind absolut zuverlässig und haben sehr geringe An- und Verkaufsmargen.
          https://www.westgold.de/

Kommentar

Dankeschön!

Kommentar

Auch heute würde ich meinen in Beitrag aus 2016 so noch unterstreichen...
              Mehr noch als damals zählt kaum noch das Argument, dass EM keine Zinsen abwerfen den heute gibt es kaum noch brauchbare Zinsen aufs Geld...

Kommentar

Im aktuellen beitrag von Christoph Leichtweiß www.cashkurs.com/cashkurs-tv/beitrag/crash-am-aktienmarkt-konto-enteignung-das-koennen-sie-tun/ ist von 50% sachwerten die rede, wenn man auf nummer sicher gehen will.
                Ich würde die frage in diesem rahmen betrachten, und bin - möglicherweise aus dem IT-kontext, etwas auf 80/20 getrimmt. Immobilien außen vor gelassen würde man bei einem maximum von 40% vom gesamtvolumen heraus kommen.
                Auch wenn dieses edelmetall als sicherer hafen glänzt, sollte man trotz allem das thema risikokonzentration nicht vergessen. (Inwieweit traut man sich zu, wenn alles vorbei ist, rechtzeitig umzuschichten, welche gegenbewegungen kann/will man mitmachen?)
                Ganz physisch und düster betrachtet kommt noch das thema mögliches goldverbot hinzu - ab mitte Jan.20 sind tafelgeschäfte nur noch bis 2000 € anonym abwickelbar, da kommt man u.u. nicht aus der nummer heraus und sollte in betracht ziehen auch andere edelmetalle beizumischen (was die bittere kröte märchensteuer mit sich bringen würde).

Kommentar

Lädt...
                X