Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nützt es dem Planeten, dem Menschen, macht es mich finanziell frei

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nützt es dem Planeten, dem Menschen, macht es mich finanziell frei

    Hallo liebe Leute, ich fange gerade erst an mich wirklich mit meinen Finanzen zu beschäftigen.

    Frage in die Runde: Bin ich hier zu idealistisch oder geht folgender Ansatz/Strategie?

    A) Mein Ziel ist finanzielle Freiheit, d. h. ich will in den kommenden 7 Jahren so viel passives Einkommen erzielen, dass ich bequem eine 5-köpfige Familie ernähren kann.

    B) Ich will mein Geld nur Unternehmen zur Verfügung stellen, die den Planeten und die Zukunft meiner ungeborenen Kinder nicht zerstören, d. h. Unternehmen wie Nestle, Bayer, Monsanto etc. fallen raus.

    C) Welche rechtlichen Beteiligungskonstrukte sind empfehlenswert um sich an regionalen Unternehmen zu beteiligen?

    Ich freue mich auf ihre Reaktionen sowie Literaturhinweise.

    #RausAusmHamsterrad
    Immer besser man hat ein Gesicht

  • #2
    Hallo Kurfuerst,

    zur Frage A: entweder ist ganz viel Vermögen dazu notwendig oder aber die Risikobereitschaft auch einiges verlieren zu können. Die Zeit um die Füße hochzulegen und das Geld arbeiten zu lassen ist vorbei.

    zur Frage B: es dürfte schwer sein überhaupt noch börsenorientierte Unternehmen zu finden, die nicht irgendwo in zweiter oder sogar dritter Ebene doch Schaden anrichten. Die Zeit der ruhigen Investition in ein ethisch sauberes Unternehmen ist wohl auch vorbei. Solche Unternehmen können nur Profit abwerfen, wenn an anderer Stelle etwas ausgenutzt oder zerstört wird. So funktioniert die heutige Marktwirtschaft nunmal.

    zur Frage C: Es gibt glaube ich Beteilugungskonstrukte von unabhängigen regionalen Milchbauern, aber ich weiß nichts genaues, Oder ich würde mal den Dirk Müller Fonds in Betracht ziehen. Der ist zwar nicht regional, aber solider als andere Fonds. Mehr Gewinn werfen aber risikoreichere ab.

    Kommentar

    Lädt...
    X