Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfragen zur Absicherung mit Optionsscheinen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfängerfragen zur Absicherung mit Optionsscheinen

Hallo zusammen,
    ich hoffe ich bin hier richtig für Anfängerfragen? Das Forum ist ja nicht gerade sehr belebt, liest das jetzt überhaupt einer?

Wo kann ich Fragen stellen bezüglich o.g. Thema?
    Ich versuche gerade das Thema besser zu verstehen und habe ettliche Fragen dazu, die mir noch nicht wirklich klar sind bzw. wo ich unsicher bin, ob ich es auch wirklich richtig verstehe.

Unterschied KO-Zertifikat und OS (Standard):
    Ein KO-Zertifikat wird sofort wertlos, wenn der entsprechende Kurs erreicht wird. Dann gehts ab in die Tonne damit.
    Ein OS verliert "nur" den inneren Wert, wird nicht wertlos und läuft weiter. Wenn der entsprechende Basiskurs dann wieder in die andere Richtung unter/überschritten wird, gewinnt der OS wieder an innerem Wert. D.h. er läuft auf jeden Fall weiter bis zum fest defniniertem Laufzeit-Ende.
    Ergo: ein KO kann im volatilen Markt "zufällig" passieren und man kuckt in die Röhre, ein OS kann zwar den inneren Wert verlieren, aber auch wieder gewinnern. Somit kein KO-Ereignis.
    FRAGE: habe ich das so richtig verstanden?

Mein zweites großes Fragezeichen:
    Wie berechne ich, wie viel OS ich benötige, um meinen Depotbestand ab zu sichern?
    Zwar kann ich mir das ja ausrechnen mit Basiskurs, Hebel usw. Aber wenn ich z.B. den Szenarien-Rechner von onvista verwende, kommt da nicht unbedingt das heraus, was ich beabsichtige. Ich möchte aber meinen Depotwert statisch einigermaßen absichern. Dynamische Absicherung ist mir ehrlich gesagt etwas zu mühsam und auch Ordergebühren-mässig zu teuer.