Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

db X-trackers Optionsscheine und ETFs bei Pleite der Deutschen Bank

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• db X-trackers Optionsscheine und ETFs bei Pleite der Deutschen Bank

Hallo zusammen,

was würde eigentlich mit Optionsscheinen und was mit ETFs von db X-trackers passieren, wenn die Deutsche Bank den Lehman macht? Insbesondere bei Letzteren würde mich in dem Kontext das Zusammenspiel zwischen Sondervermögen, SWAP und einem evtl. Verleih der Papiere interessieren.

VG
    tora

tora Nun beides (Optionsscheine sowie auch die ETFs) sind nichts anderes als Inhaberschuldverschreibungen. Hierzu ist immer das Emissions-PDF sehr interessant. Hier steht dies nämlich lückenlos im "Beamtendeutsch" drin. Wo sie bei der db zu finden sind weiss ich nicht. Die BNP PDFs finde ich immer recht gut via Google-PDF suche, erster oder zweiter Link führt dann zu dem Archiv der BNP, wo man die Ausgabe-PDFs findet.

Dies ist wichtig, da man nachdem ein Produk ausgelaufen ist, am Ende des Jahres teils die ISINs der alten Optionsscheine nicht mehr findet.
    Hierdurch weiss man unter Umständen gar nicht mehr, welches Produkt (Strike, Basiswert) man vor 6,7,8 Monaten im Depot hatte.
    (zB schneidet Consors den Namen des Produkts nach einer gewissen Stellenzahl ab - Dumm nur, dass Strike und Basiswert erst weiter hinten im Namen stehen)

Das Problem mit verliehenen Wertpapieren hat Dirk Müller schoneinmal angesprochen - Es birgt ein Risiko.

Kommentar

Lädt...
    X